Der Bogensportclub Schwarz-Weiß Büdingen wurde 1991 gegründet.

Vor dem Gründungsjahr des BSC Schwarz-Weiß Büdingen gab es nur einen Verein im Schützenkreis Büdingen, in dem sich eine Sparte "Bogenschießen" gebildet hatte - den SV Eckartshausen. Seit 1982 wuchs die anfänglich kleine Gruppe unter anderem dadurch, daß das Bogenschießen in das Programm der Kreismeisterschaften aufgenommen wurde. Im Jahre 1990 umfaßte die Bogenabteilung des SV Eckartshausen etwa 20 aktive Schützen, sieben davon gehörten noch der Schülerklasse an. Als Übungsgelände diente im Sommer eine Wiese unterhalb des Sportplatzes in Orleshausen. Im Winter traf man sich zum Übungsschießen im Saal der Gastwirtschaft Sanne-Käth in Orleshausen.

War das Bogenschießen bis etwa 1988 mehr ein "Schoppenschießen", bei dem das gesellige Beisammensein im Vordergrund stand, so wurden durch das intensivere Training gegen Ende der achziger Jahre die Leistungen immer besser und damit wiederum der Trainingseifer verstärkt.

1989/90 wurde von verschiedenen Schützen angeregt, eine vom Verein unabhängige Trainingsmöglichkeit zu schaffen oder gar einen neuen Verein zu gründen.
Aus verschiedenen Gründen, die hier nicht im einzelnen darzulegen sind, kam es schließlich zu einer Zusammenkunft der Bogenschützen am 31.01.1991 bei Erhard Peil in Büdingen-Rinderbügen.
Aus dem Protokoll geht hervor, daß beschlossen wurde, einen Verein zu gründen.

Der Termin der Gründungsversammlung wurde auf den 14.01.1991 festgelegt. Hauptziel der Gründung war, bessere Trainingsvoraussetzungen zu schaffen. Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte "Zur guten Hoffnung" in Rinderbügen statt. Als Vertreter des Schützenkreises 02 Büdingen fungierte das Gründungsmitglied Erhard Peil, der zu dieser Zeit stellvertretender Kreisschützenmeister war. Er hatte mittlerweile auch die Verbindung zum HSV und LSBH aufgenommen und eine Mustersatzung des HSV besorgt, die als Grundlage der zu beschließenden Satzung des neuen Vereins diente.
Die nachfolgenden neun Gründungsmitglieder gründeten den
neuen Verein "Bogensportclub Schwarz-Weiß Büdingen e. V.":

Erhard Peil
   Bernhard Klein
   Gerhard Uth
   Waldemar Weber
   Helmut Habermann
   Karl-Heinrich Schröder
   Hans Meyer
   Irmtraud Albrecht
   Regina Peil

Der gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
   1. Vorsitzender  Erhard Peil
   stellv. Vors. Karl-Heinrich Schröder
   Schriftführer  Bernhard Klein
   Kassenwart  Hans Meyer
   Schießwart  Gerhard Uth
   Jugendwartin  Irmtraud Albrecht
   1. Beisitzer  Waldemar Weber
Als Wahlleiter fungierte Helmut Habermann.

Die neun Gründungsmitglieder
Die neun Gründungsmitglieder:
Karl-Heinrich Schröder, Gerhard Uth, Hans Meyer
Regina Peil, Irmtraud Albrecht, Bernhard Klein, Waldemar Weber
Erhard Peil, Helmut Habermann

Es bestand die Möglichkeit, am Anfang das Grundstück von Erhard Peil zum Training zu nutzen - hier wurde auch im Frühjahr 1991 mit den großen Entfernungen das Schießen im Freien begonnen.
Am 13.02.1991, einen Tag vor der Gründungsversammlung konnte ich mit Heinrich und Helmut Kaiser ("Bude") ausmachen, daß wir zumindest den Saal im Winter kostenlos für Trainingszwecke nutzen durften. Damit war ein wesentlicher Schritt gelungen. Wegen eventueller Trainingsmöglichkeit im Sommer wollten wir uns noch mit den beiden absprechen.

Die Entwicklung des BSC im Jahr 1991:

A Die Mitglieder

Bei der Gründung bestand der Verein aus neun Mitgliedern. Diese wurden am 10. Juni 1991 mit neun weiteren beim Verband angemeldet.
Die Neuzugänge waren:

Michael Peil,
   Gisela von Schroeders,
   Achim Güngerich,
   Christian Traumüller,
   Marco Noll.
   Prinz Christian zu Ysenburg und Büdingen,
   Fürst Wolfgang-Ernst zu Ysenburg und Büdingen,
   Thorsten Luh,
   Bernd-Jürgen Frech.

Der Verein hatte also nach vier Monaten seines Bestehens 18 Mitglieder. Im September konnten weitere sieben Mitglieder gemeldet werden:

Bernhard Weber,
   Andreas Erfurt,
   Rudolf Traumüller,
   Ditmar Haus,
   Harald Schmidt,
   Kätchen Peil,
   Herta Weber.

Als besonders bedeutend stellte sich später die Aufnahme von Fürst Wolfgang-Ernst und Prinz Christian heraus, denn mit ihnen hatten wir zwei Mitglieder gewonnen, die dem Verein neue Trainingsmöglichkeiten eröffneten und ihm auch die kostenlose Unterstellung der Scheiben und des Materials ermöglichten. Mit 25 Mitgliedern ging der Verein in das Jahr 1992.

Siehe auch: Erfolge unserer Mitglieder

Zur Startseite unserer Homepage

© Bogensportclub Schwarz-Weiß Büdingen e.V.